Informationen zum Wahlbereich

Das Wahlgebiet umfasst die Stadtteile:

Südstadt
Ammendorf/Beesen
Radewell/Osendorf
Planena
Böllberg/Wörmlitz
Silberhöhe

Endgültiges Wahlergebnis

Stimmenin %
CDU7.73824,8
DIE LINKE9.72231,2
SPD5.96919,1
FDP2.387 7,6
GRÜNE1.210 3,9
MitBürger für Halle1.622 5,2
NPD   898 2,9
NEUES FORUM   464 1,5
GRAUE/Volkssolidarität1.199 3,8

Ute Haupt

51 Jahre
Kindergärtnerin / Diplom-Gesellschaftswissenschaftlerin
Geschäftsführerin

Die Arbeit in sozialen Vereinen und der Bürgerinitiative Silberhöhe bestärkt mich im Engagement für den Erhalt und Ausbau der Leistungen des Halle-Passes und der Beratungs- und Kommunikationseinrichtungen.

4.617 Stimmen - gewählt

Dr. Mohamed Yousif

70 Jahre
Dipl.-Ing. Ökonom
Rentner

Ich setze mich besonders für den Kampf gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und für die Integration und Unterstützung von MigrantInnen ein. Außerdem ist mir der Dialog mit der Bürgern wichtig.

1.295 Stimmen - gewählt

Katharina Rommel

26 Jahre
Studentin

Ich setze mich für eine ausgewogene kommunale Bildungspolitik und die verstärkte Entwicklung und Umsetzung integrativer Schulprofile in Halle ein. Mein Ziel ist eine Schule für alle Kinder.

905 Stimmen - gewählt

Hubert Leuschner

46 Jahre
Sachbearbeiter

Gärten sind die grüne Lunge unserer Stadt. Sie müssen auch durch stabile Gartenpachten gefördert werden. Außerdem setze ich mich für die Sanierung des Kurt-Wabbel-Stadions und gegen den Nachtfluglärm ein.

642 Stimmen

Birgit Leibrich (parteilos)

65 Jahre
Dip.-Ing. Ökonom

Ich stehe für bürgernahe linke Politik, für politische Bildung und ich setze mich für die Verbesserung der Bedingungen für die wachsende Gruppe älterer Menschen in unserer Gesellschaft ein.

865 Stimmen

Hans-Jürgen Schiller

58 Jahre
Philosoph

Als Mitglied der LINKEN, Vorsitzender der Bürgerinitiative und Mitorganisator des Mittagstisches der Silberhöhe stehe ich für basisbezogene Interessenvertretung und Einsatz für die Schwächsten meines Wahlkreises.

833 Stimmen

Jörg Puschmann

30 Jahre
Erwerbslos

Gerade weil der neoliberale Staat sich seiner Verantwortung entzieht, brauchen wir verstärkt Widerstand und Möglichkeiten zur Schaffung sozialer Projekte, die von und mit den Menschen gestaltet werden.

565 Stimmen