Diese Webseite befindet sich aktuell in Bearbeitung!

An einigen Stellen ist die Seite derzeit unvollständig, wir bitten um Verständnis.

Mitmachen und Einmischen!

Es gibt viele gute Gründe sich für mehr soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz, Frieden, bezahlbaren Wohnraum und gegen Nazis zu engagieren. Und es gibt viele Möglichkeiten bei uns mitzumachen:
Du kannst unsere Kampagnen unterstützen, im Wahlkampf oder bei Aktionen mitwirken oder uns bei unseren lokalen Beratungsangeboten und der Gestaltung des Linken Laden helfen.

Du willst aktiv werden? Dann tritt doch gleich in DIE LINKE ein und mach mit.

Wir freuen uns auf Dich! Gemeinsam mit dir für Gerechtigkeit!

Verwurzelt in deinem Viertel

Unsere Ortsverbände (OV)

Der Ortsverband Mitte umfasst die Gebiete Altstadt, nördliche/südliche Innenstadt, Dieselstraße, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Damaschkestraße, Saaleaue.

Als mitgliederstärkster OV versuchen wir mit einer großen Zahl aktiver Genoss*innen die Partei nach außen zu vertreten und aufzubauen. Dazu gehört neben der Unterstützung in Wahlkämpfen auch die Planung und Durchführung von Kampagnen, Haustürgespräche, antifaschistisches Engagement und vieles mehr.
Im letzten Jahr haben wir eine Openair Kinoreihe organisiert, intensiv an der Gründung des Bündnisses „Genug ist genug! Halle“ mitgearbeitet, sowie uns im alltäglichen politischen Geschehen eingebracht.

Wenn Du Ideen zu Kampagnen, Aktionen oder Veranstaltungen hast, freuen wir uns immer über eine Nachricht und Unterstützung.

Die Termine für unsere Veranstaltungen erfahrt ihr immer rechtzeitig und problemlos über unsere Chatgruppen, den Newsletter „Klassenpost“ aus dem Stadtverband, über die Homepage des Stadtverbandes (https://www.dielinke-halle.de/nc/vor-ort/termine/) oder den Telegramkanal (https://t.me/dielinkehalle).

Wir treffen uns unregelmäßig aber mindestens einmal im Monat im Linken Laden (Leitergasse 4) zu einer gemeinsamen Veranstaltung - dabei handelt es sich um ein buntes Angebot zu politischen Themen, Diskussionen und Bildungsveranstaltungen.
Daneben treffen wir uns auch zu eher geselligen Runden wie einem gemeinsamen Stammtisch, der alle zwei Monate stattfindet. Etwa alle 2 Wochen wird auch von Seiten des OV Mitte das „Strickcafé“ freitags ab 16.00 Uhr organisiert – wo wir uns zum politischen Smalltalk und Handarbeiten treffen.

Wenn ihr Lust habt uns und den OV Mitte kennen zu lernen und bei uns aktiv zu werden, dann meldet euch gerne bei Genoss*innen aus dem Sprecher*innenkreis oder schreibt uns eine Mail an ov.mitte@dielinke-halle.de

Der aktuelle Sprecher*innenkreis des OV Mitte setzt sich aus den Genoss*innen Stefanie Mackies, Dirk Gernhardt, Jens Breitengraser, Lydia Roloff, Marco Wandrey, Caroline Banasiewicz, Michelle Reuter, Frederic Claus zusammen

• Person 1
  • Person 2

• Person 1
  • Person 2

Regelmäßige Treffen

Der Ortsverband Süd „Clara Zetkin“ hat derzeit 64 Mitglieder. Territorial umfasst die Gebiete Ammendorf, Radewell, Osendorf, Beesen, Silberhöhe, Pfingstanger, Südstadt, Wörmlitz und Böllberg.

• Marion Krischok
  • Ute Haupt