Digitalisierung

Die flächendeckende Verfügbarkeit von schnellem Internet ist eine wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt. Sie ist von großer Bedeutung für alle Bereiche der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Bildung und der Kultur. Sie macht Halle als Wohnort attraktiv und eröffnet das Potential, das Internet vollumfänglich nutzen zu können. Sei es im Bereich des E-Sports oder Streamings, seien es große Dateien, die durch Firmen ausgetauscht werden, sei es E-Government oder eine moderne Bildungsinfrastruktur. Schnelles Internet ist dafür die Basis.

Das heißt für DIE LINKE:

• dass symmetrische Up- und Downloadgeschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s zeitnah und eine Breitbandversorgung mit Gigabitgeschwindigkeit bis 2024 flächendeckend zur Verfügung stehen muss
  • Fördermittel so zu bündeln, dass alle Gebäude, Siedlungs-, Gewerbe- und Wissenschaftsflächen an das Glasfasernetz angeschlossen werden
  • dass Halle und seine Umgebung zügig mit dem 5G-Mobilfunknetz versorgt wird, damit das Internet der Dinge auch hier die Chance zur Entwicklung hat