Nach OVG-Entscheidung: GTS muss jetzt umgehend reagieren

Hendrik Lange
PressePresserklärungen DIE LINKE. im Landtag Hendrik Lange

Zur heutigen Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-Anhalt (OVG), dass das Freilager der GTS Grube Teutschenthal stillgelegt und beräumt werden muss, erklärt der umweltpolitische Sprecher Hendrik Lange:

»Ich begrüße das Urteil des OVG ausdrücklich. Das Freilager in Angersdorf ist zu räumen, bis die vor 15 Jahren erlassene Auflage, eine Halle zu errichten, endlich umgesetzt wird. Die GTS Grube Teutschenthal muss der Entscheidung des OVG jetzt schnellstmöglich Taten folgen lassen und einen rechtskonformen Zustand herstellen.
Zugleich sind das Wirtschaftsministerium und insbesondere das Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) in der Verantwortung. Hier erwarte ich Aufklärung, warum es 15 Jahre gedauert hat, bis bemerkt wurde, dass  Auflagen nicht umgesetzt wurden.
Für die Menschen vor Ort ist die Stilllegung des Freilagers ein erster Schritt in Richtung einer Normalisierung der Verhältnisse. Nichtsdestotrotz müssen weitere Maßnahmen folgen, um die Geruchsbelästigungen abzustellen.«