Sofortiger Einlagerungsstopp bei Deponie in Sandersdorf-Brehna – Genehmigung umgehend prüfen

Hendrik Lange
PressePresserklärungen DIE LINKE. im Landtag Hendrik Lange

In Sandersdorf-Brehna soll die Deponie-Landschaft weiter ausgebaut werden, die bestehende Deponie könnte bereits undicht sein. Zu den drohenden Umweltfolgen betont Hendrik Lange, Sprecher für Umweltpolitik und Naturschutz der Fraktion DIE LINKE:

»Wir fordern für die Deponie in Roitzsch einen sofortigen Einlagerungsstopp – so wie die Stadtverwaltung Sandersdorf-Brehna und die Initiative „Pro Roitzsch“ auch. Es gibt ein Gutachten, welches deutlich macht, dass hier Gefahr im Verzug ist, weil die Abdichtung der Deponie hin zum Grundwasser Gefahr läuft, beschädigt zu werden.

Es braucht eine Neubewertung der Genehmigung der bisher bestehenden Deponie, in der das neue Gutachten zwingend einfließen muss. Bis diese Neubewertung auf dem Tisch liegt, muss ein Einlagerungsstopp erfolgen.

Die Fraktion DIE LINKE wird hierzu eine Initiative in den Landtag von Sachsen-Anhalt einbringen und erneut die drohende Deponie-Landschaft in Sandersdorf-Brehna zum Gegenstand einer Ausschussdebatte machen. Die Fraktion DIE LINKE hat bereits in der letzten Wahlperiode einen Gesetzesentwurf eingebracht, um Müllimporte nach Sachsen-Anhalt zu begrenzen. Wir lassen nicht zu, dass Sachsen-Anhalt das Müll-Land der Nation wird!«