Ab jetzt hilft auch kein Königspudel mehr!

Zum Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Halle erklärt die Fraktionsvorsitzende Katja Müller:

„Die Stadtratsfraktion Die Linke hat sich einen anderen Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Halle gewünscht. Wir gratulieren dem neuen Amtsinhaber Dr. Alexander Vogt. Bürgermeister Egbert Geier danken wir sehr für seinen Einsatz und seine Verdienste um die Stadt Halle, insbesondere in den vergangenen vier Jahren.

Es ist nun an Herrn Dr. Vogt, klar aufzuzeigen, was er als Oberbürgermeister vorhat und wie und mit wem er gedenkt, diese Vorhaben umzusetzen. Die Stadtratsfraktion Die Linke ist dafür gesprächsoffen. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass Herr Dr. Vogt ein dickes Brett bei uns zu bohren hat. Seine halbherzige Distanzierung von der Wahlkampfunterstützung durch die AfD haben wir mit Befremden zur Kenntnis genommen. Für uns ist und bleibt die AfD kein politischer Partner.

Wir erwarten, dass sich Herr Dr. Vogt als Oberbürgermeister in den Dienst der Stadt und ihrer Menschen stellt und sich selbst weit dahinter zurück. Fakt ist, dass er eine gewaltige Aufgabe und Herausforderung vor sich hat und ab jetzt auch kein Königspudel mehr hilft.“