PM: Freie Fahrt für freie Bürger:innen!

Zur Diskussion rund um die Elsa-Brandström-Straße erklärt Thomas Schied, Sprecher für Bauen, Planen und Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Der geplante Umbau der Elsa-Brandström-Straße ist ein notwendiger Teil des Stadtbahn-Programms und bietet klare Verbesserungen für den fließenden Verkehr. Es ist populistisch, den Erhalt der Parkplätze zu fordern, wenn dieser gleichzeitig das ganze Bauprojekt in Frage stellen würde. Denn die Parkplätze werden nicht gestrichen, weil die Stadtverwaltung das gerne möchte, sondern weil der Platz anderweitig genutzt werden muss. Er wird genutzt, damit die Hallenser:innen per Fahrrad oder per Bahn schneller und sicherer ans Ziel kommen, Schulwege sicherer werden und die dort vorhandenen - gesetzlich geschützten - Bäume erhalten bleiben. Dafür bleibt es notwendig, dass Straße, Rad- und Fußweg nach heute gültigen Normen ausgebaut werden, die Straßenbahn ein eigenes Gleisbett bekommt und der Platz unter den Bäumen entsiegelt wird. Als Fraktion wundert es uns, dass dieses Anliegen nicht von allen Stadträt:innen geteilt wird. Wir möchten deshalb noch einmal an die Kritiker:innen appellieren, die ideologischen Scheuklappen abzuwerfen und sich klar zur Mobilität zu bekennen. Geben Sie sich einen Ruck: Freie Fahrt für freie Bürger:innen!