PM: Für eine Stadt der Vielfalt!

Zum Aktionsprogramm der Stadt zur Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt erklärt Ute Haupt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

„Das vorgelegte Aktionsprogramm mit seinen Maßnahmen für Gleichstellung und Akzeptanz ist ein wichtiger Baustein für eine vielfältige Kommune. An den beteiligten Vereinen und Organisationen zeigt sich, dass wir großes Potential in der Stadt haben. Es ist eine wichtige Aufgabe, dieses zu fördern und die Akteur:innen bei ihrem Kampf gegen beispielsweise Homo- oder Transphobie zu unterstützen.

Denn Angriffe und Diskriminierung gegen LGBTIQ*-Personen sind weiterhin verbreitet und erfordern unser entschlossenes Handeln dagegen. Eine gleichberechtigte Gesellschaft kann es nur geben, wenn geschlechtliche und sexuelle Vielfalt frei gelebt werden kann. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, den gesamten Gleichstellungsbereich zukünftig finanziell zu stärken.“