PM: Solidarität mit den Streiks – die Forderungen von ver.di sind berechtigt

Zu den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst und den Arbeitskampfmaßnahmen der Gewerkschaft ver.di erklärt Bodo Meerheim, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaft und wünschen allen Beschäftigten viel Erfolg bei den Tarifverhandlungen und bei den Streiks. Denn die Forderungen der Kolleg:innen sind berechtigt, stellt doch alles unterhalb der zehn Prozent fast nicht einmal einen Inflationsausgleich dar. Es wurde noch keine Krise dadurch überwunden, dass diejenigen, die im öffentlichen Dienst den Laden am Laufen halten, noch mehr verzichten. Es ist notwendig, dass endlich was gegen das Absinken der Reallöhne getan wird – die Übernahme der Tarifforderungen wären ein richtiger Schritt dahin. Denn die Beschäftigten können nichts dafür, dass das eine weitere finanzielle Belastung für die klamme Kasse der Kommune wäre. Hier sind Land und Bund gefragt, die Kommunalfinanzen endlich auf eine solide Grundlage zu stellen.