Pressemitteilung gegen den Ausbau des Frachtflughafens Halle/Leipzig

Zum geplanten Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle erklärt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Wir sind entschieden gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafens Halle/Leipzig und die damit zu befürchtende massive Erhöhung der Lärm- und Schadstoffbelastung in der Umgebung. Der Flughafen ist bereits jetzt ein hochfrequentiertes Drehkreuz für den Frachtverkehr, was mit enormen Belastungen für die Anwohner*innen der An- und Abflugschneißen und für die Umwelt bezahlt wird. Selbstverständlich muss zwischen verschiedenen Güter abgewogen werden. Statt aber auf eine Reduktion der CO2-Emissionen und der Lärmbelastung durch neue Maschinen zu setzen und den bestehenden Transport zu reduzieren, wird auf einen massiven Ausbau gedrängt, der einen Anstieg von Starts und Landungen um 50 Prozent bedeuten könnte. Die damit einhergehende Verschärfung der genannten Probleme und der Konflikte mit den Anwohner*innen in Sachsen, im Saalekreis und in Halle sind nicht mit dem Profitstreben der dortigen Konzerne zu rechtfertigen. Statt dieser Pläne bräuchte es Schritte in Richtung eines sozialen und ökologischen Ausgleichs, der dem Klimaschutz und der Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe Priorität gegenüber einem immer weiter steigenden Transportaufkommen einräumt. Wir solidarisieren uns deshalb mit der Interessengemeinschaft, die sich dagegen einsetzt und fordern vom Oberbürgermeister, dass er im Rahmen der Stellungnahme der Stadt Halle vehement Widerspruch gegen diese völlig überdimensionierten Ausbaupläne einlegt.