Pressemitteilung zu Klimaneutralität und Bürgerentscheid

Zum Bürgerentscheid zur weitestgehend autofreien Altstadt am 6. Juni und zur gerade gestarteten Petition von Halle Zero erklärt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Eine sich verändernde Umwelt erfordert auch in unserer Stadt kluge Anpassungen. Es gibt mehrere Entwicklungen, die Halle und insbesondere die Altstadt vor neue Herausforderungen stellen. Der Einzelhandel in der Altstadt hat schon seit Jahren und bereits vor der Corona-Krise mit der Konkurrenz durch Outlets im Umkreis und vor allem durch die Online-Giganten wie Amazon und Co. zu kämpfen. Dieses Problem ist nicht auf Halle beschränkt, zeigt sich aber vor Ort mehr als deutlich. Hier muss die Kommunalpolitik Möglichkeiten schaffen, die Altstadt als Ort zu stärken, an dem man sich gerne aufhält.

Außerdem konnten wir bereits im letzten Jahr eine Hitzewelle erleben, die eine Vorschau auf durch den Klimawandel ausgelöste Extremwetterphänome gibt. Es ist deshalb auch im Interesse Halles, alles gegen eine weitere Verschärfung der Situation zu tun, was möglich ist. Das heißt in dem Fall, dass wir einen Plan für eine möglichst zeitnahe Klimaneutralität brauchen und gleichzeitig vor allem unsere Altstadt so gestalten müssen, dass sie auch mit den Folgen des Klimawandels lebenswert ist.

Ein Projekt, welches beide Punkte zusammenbringt, findet sich in dem Konzept für eine weitestgehend autofreie Altstadt. Dieses Projekt ist ein unverzichtbarer Meilenstein für die Klimaneutralität und gibt uns gleichzeitig die Chance, neue Potentiale für die Steigerung der Aufenthaltsqualität zu gewinnen. Wir können neugewonnenen Platz nutzen und ihn gemeinsam gestalten!

Deshalb bitten wir die Hallenser:innen: Stimmen Sie am 6. Juni beim Bürgerentscheid mit Nein! Stimmen Sie gegen die Verhinderung eines Konzeptes für eine weitestgehend autofreie und lebenswertere Altstadt! Außerdem müssen wir weitere Meilenstein hin zu einem ökologischen Halle errichten. Deshalb unterstützen wir die Petition von Halle Zero, die für die Klimaneutralität bis 2030 eintritt.