Pressemitteilung zu kostenlosen Menstruationsartikeln

Zur Aufhebung des Beschlusses zur Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel in Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erklärt Stefanie Mackies, Stadträtin der Fraktion DIE LINKE:

Es weist auf ein größeres politisches Problem hin, wenn aufgrund von 5.880 Euro vom Landesverwaltungsamt verhindert wird, dass die Mehrheit im Stadtrat die Bereitstellung von Menstruationsartikel für Kinder und Jugendliche beschließt. Wir sehen uns in unserer Kritik der katastrophalen Lage der Kommunalfinanzen bestätigt und weisen daraufhin, dass kein Sparkurs daran etwas geändert hat bzw. etwas ändern kann. Die Kommunen sind und bleiben dauerhaft unterfinanziert. Trotzdem werden wir bei unserem Antrag bleiben und die Kosten zur Bereitstellung der Hygiene- und Menstruationsartikel an den oben genannten Orten im nächsten Haushalt einpreisen. Denn die Argumente, die die Ratsmehrheit schon überzeugt haben, bleiben ja richtig: Es geht um die Enttabuisierung der Menstruation, die Entlastung von Jugendlichen und die ständige Verfügbarkeit von Menstruations- und Hygieneartikeln.