Pressemitteilung zum Hochwasserschutz in Planena

Zur Diskussion um Hochwasserschutzmaßnahmen im halleschen Stadtteil Planena erklärt Hendrik Lange, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE:

Das Herangehen des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft an die dringend notwendigen Schutzmaßnahmen in Planena ist mehr als enttäuschend. Es ist ein fatales Zeichen, wenn den Menschen signalisiert wird, ihr Schutz sei zu teuer oder nicht wirtschaftlich genug. Wir haben in den letzten Jahrzehnten erlebt, dass Überschwemmungsereignisse auch durch den Klimawandel bedingt zunehmen. Die Gefahr für Planena wird also immer größer, was der Landesbetrieb offensichtlich nicht einkalkuliert. Es steht dem Land nicht zu, dieses Gebiet im Stich zu lassen. Wir fordern den Landesbetrieb deshalb dazu auf, über die Situation schnellstmöglich mit den Menschen vor Ort zu beraten und gemeinsam mit ihnen weitere Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt wird dazu auch einen Selbstbefassungsantrag im zuständigen Ausschuss stellen. Der Hochwasserschutz muss auf die Tagesordnung!