Pressemitteilung zur Abschaltung von Heizung und Warmwasser in Neustadt

Zur von der EVH angekündigten Abschaltung von Heizung und Warmwasser in Wohnungen eines privaten Vermieters im Neustädter Südpark erklären der Stadtvorstand und die Stadtratsfraktion DIE LINKE Halle:

Mieter:innen zahlen jeden Monat Miete, damit sie ein Dach über dem Kopf haben. Sie zahlen die Nebenkosten, um warmes Wasser und eine Heizung zu haben. In Halle gibt es nun aber den Fall, dass ein privater Vermieter mehrerer Wohnblöcke im Südpark sich offensichtlich weigert, dass Geld seiner Mieter:innen weiterzugeben.

Die EVH hat aufgrund der ausbleibenden Zahlungen angekündigt, dort Heizung und Warmwasser abzustellen. Auch bei diesen Temperaturen ist das ein massiver Eingriff in das Leben der Mieter:innen. Gerade im Südpark trifft es viele Menschen, die eh schon am Existenzminimum leben. Schuld daran ist aber nicht die EVH. Dass sich ein privater Wohnungsvermieter lieber an den Zahlungen seiner Mieter:innen bereichert, als seiner Pflicht nachzukommen, ist der eigentliche Skandal. 

Das Problem ist eine privatisierte Wohnungswirtschaft, wo Eigentümer:innen ständig wechseln, auf schnellen Profit aus sind und sich nicht darum scheren, auf wessen Rücken das ausgetragen wird. Die Leidtragenden sind niemals diejenigen, die in Immobilien investieren. Es sind immer diejenigen, die auf Wohnungen angewiesen sind. 

Wir fordern, dass der Vermieter unverzüglich seiner Pflicht nachkommt und die Energiekostenzahlungen an die EVH leistet. Die EVH muss mindestens Transparenz darüber herstellen, wie lange die Abschaltung von Warmwasser und Heizung dauert, was das konkret für die Mieter:innen bedeutet und was die weiteren Schritte in der Angelegenheit sind. 

Darüber hinaus müssen Lösungen gefunden werden, Mieter:innen vor dem Fehlverhalten des Eigentümers zu schützen. Warmes Wasser ist ein Grundrecht, das den Bewohner:innen nicht einfach abgeschaltet werden darf. Erst recht nicht, wenn man in der Sache völlig schuldfrei ist und monatlich seine Abschläge gezahlt hat.