Antrag zur Einführung eines Tag des Sports.
Beschlussvorschlag:
- Die Stadtverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Halle zu evaluieren, inwiefern bei den halleschen Sportvereinen Interesse an der Durchführung eines "Tags des Sports" besteht. Ziel einer solchen zentralen Veranstaltung ist, den Vereinen eine Präsentationsplattform zu bieten und die sportliche Vielfalt in Halle für ein breites Publikum sicht- und erlebbar zu machen. Gleichzeitig soll er Gelegenheit sein, Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung zu fördern.
- So Interesse an einer solchen Veranstaltung besteht, sollen die Vereine aktiv in die
Planung, Organisation und Ausgestaltung eines „Tags des Sports“ eingebunden und
die Veranstaltung gemeinsam mit ihnen entwickelt werden. - Auch kleine, individuell und nicht als Verein organisierte Freizeitsportgruppen sollen dabei berücksichtigt werden. Um diese unkompliziert zu kontaktieren und ihre
Teilnahme zu organisieren, kann eine niedrigschwellige Plattform oder ein einfaches
Anfragesystem helfen. - Der "Tag des Sports" sollte erstmalig im Sommer 2026 als Freiluftveranstaltung
stattfinden, um möglichst viele sportbegeisterte Menschen zu erreichen. Hierfür
wären geeignete Veranstaltungsgelände (z.B. Ziegelwiese, Festwiese) zu prüfen.
Begründung
Sport fördert nicht nur Gesundheit, sondern auch Gemeinschaft, Fairness und Integration. Die vielfältige Sportlandschaft Halles mit zahlreichen Breitensportvereinen, Individualsportgruppen aber auch Spitzensport ist diesbezüglich von unschätzbarem Wert für Halle. Mit einem „Tag des Sports“ soll diese Arbeit gewürdigt, die vielfältige Sportlandschaft Halles gestärkt und noch stärker sichtbar gemacht werden. Vereine und Sporteinrichtungen können sich vorstellen, ihre Angebote präsentieren, neue Interessierte ansprechen und so potenzielle Mitglieder für die Zukunft gewinnen. Sportbegeisterte Menschen in Halle können sich fokussiert und mit Eventcharakter über Sportmöglichkeiten informieren. Durch Mitmachaktionen Schnupperkurse und direkten Austausch wird das jeweilige Sportangebot erlebbar gemacht und Interesse geweckt. Ein „Tag des Sports“ wäre ein wichtiges Event, um sportbegeisterte Menschen in Halle zusammenzubringen, den sportlichen Nachwuchs zu fördern und Vereine langfristig zu stärken. Eine solche Veranstaltung fördert die Vernetzung, den Austausch und die Attraktivität des Sports in Halle. Ein Termin im Sommer 2026 bietet eine gute Gelegenheit, die sportliche Gemeinschaft sichtbar zu machen und neue Impulse zu setzen.
Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.
Dateien
- Beschlussvorlage
PDF-Datei (147 KB)

