Inklusive Spielplätze für Halle

Linksfraktion Halle

Antrag der Fraktion Die Linke im Stadtrat Halle (Saale) zur Ausstattung öffentlicher Spielplätze mit inklusiven Spielgeräten:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei den jährlichen Komplettsanierungen, Neugestaltungen bzw. Neuanlegungen von öffentlichen Spielplätzen mindestens einen Spielplatz mit inklusivem Spielgerät neu auszustatten. In die Planung und Durchführung sind der Kinder- und Jugendrat, der Jugendhilfeausschuss und der Behindertenbeirat einzubeziehen. Ziel ist es, in jedem Stadtteil zukünftig mindestens einen Spielplatz mit inklusivem Spielgerät vorzuhalten. Für die Finanzierung sind die Mittel für die Spielplatzsanierungen sowie die evtl. möglichen Fördermittel einzubeziehen.

Begründung:

Kinder sind unterschiedlich. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, Stärken und Individualität. Doch eine Sache teilen sie alle: den Drang zum Spielen. Es ist wichtig, dass alle die gleichen Chancen haben, an Spiel und Sport teilzunehmen. Inklusive Spielgeräte sind so konzipiert, dass es für alle leicht ist, sich darin zu bewegen und zu spielen. Das ermutigt alle Kinder miteinander zu spielen. Gleichberechtigung beim Zugang und der Nutzung von Spielplätzen ist eine grundlegende Verantwortung unserer Kommune.

Der Antrag wurde in geänderter Form angenommen.

Dateien