Über 1.000 Mitglieder: Die Linke Halle wächst weiter – Ein starkes Zeichen für Hoffnung und Zusammenhalt
Halle (Saale), 8. Oktober 2025 – Der Stadtverband der Linken in Halle (Saale) überschritt in diesen Tagen eine Mitgliederzahl von 1.000 Mitglieder. Die in Halle mitgliederstärkste Partei wächst damit weiter stark an. Bereits seit vielen Monaten verzeichnet Die Linke ein starkes Mitgliederwachstum und zählt deutschlandweit derzeit über 120.000 Mitglieder.
„1.000 Mitglieder – das ist nicht nur eine Zahl, das ist ein Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt in Halle,“ betont Ute Haupt, Co-Vorsitzende der Linken in Halle. „In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spaltung und soziale Unsicherheit zunehmen, schließen sich immer mehr Menschen unserer Partei an. Sie wollen aktiv für eine solidarische, soziale und demokratische Stadt eintreten. Wir laden alle Hallenserinnen und Hallenser ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Unsere Türen stehen offen – für alle, die sich eine Stadt wünschen, in der niemand zurückgelassen wird.“, so Ute Haupt weiter.
Besonders bedeutsam ist dieser Erfolg, weil er nur knapp ein Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erreicht wurde. Der Mitgliederzuwachs gibt der Linken zusätzlichen Schwung soziale Themen wie bezahlbare Mieten, faire Löhne und eine starke öffentliche Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt zu stellen.
„1.000 Mitglieder bedeuten unglaublich viel Energie und Engagement für soziale Politik in unserer Stadt.“, erklärt Jannik Balint, Co-Vorsitzender des Stadtverbands Die Linke Halle (Saale). „Dieser Erfolg zeigt: Die Hallenserinnen und Hallenser lassen sich nicht von Resignation oder rechter Hetze entmutigen. Im Gegenteil – sie packen an, bringen Ideen ein und machen Halle jeden Tag ein Stück lebenswerter. Genau diese Kraft nehmen wir mit in das kommende Wahljahr.“
Der Stadtverband Die Linke Halle (Saale) sieht den Meilenstein als Rückenwind für die kommenden Monate. Mit zahlreichen Initiativen in den Stadtteilen, der wöchentlichen Sprechstunde „Die Linke hilft“ und Angeboten für politisch Interessierte möchte Die Linke die Verankerung in den Vierteln unserer Stadt nutzen, um soziale Themen noch stärker in den Mittelpunkt der öffentlichen Debatte zu rücken.
Kontakt
presse@dielinke-halle.de
