Mobilität für alle

Amtsblatt-Artikel der Fraktion für den Monat April.

Das Mobilitätskonzept der Stadt betrifft alle, denn jede und jeder möchte sich nach seinen individuellen Bedürfnissen durch Halle bewegen. Mobilität für alle bedeutet, gleiche Rechte für alle Verkehrsteilnehmer*innen. Es braucht einen attraktiven und bezahlbaren öffentlichen Personennahverkehr, Barrierefreiheit nicht nur an Haltestellen, sondern im gesamten Stadtgebiet und Fuß- und Radwege, die sicher und gut nutzbar sind.

Ein wichtiger Aspekt für uns als Linke ist dabei die Stärkung des Umweltverbundes. Zum Umweltverbund gehören alle umweltfreundlichen Verkehrsmittel, also der öffentliche Nahverkehr, Fahrräder und Fußgänger*innen sowie das Car-Sharing. Wir wollen, dass man in der Stadt alle Strecken mit diesen Verkehrsmitteln gut zurücklegen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass weniger Raum ausschließlich für Parkplätze genutzt werden soll. Mehr Flächen für Grün, Fuß- und Radverkehr, Bänke oder Veranstaltungen vorzusehen, erhöht die Aufenthaltsqualität in der Stadt und verteilt den begrenzten Platz gerechter. Darauf werden wir bei der Umsetzung des Konzeptes achten.

Straßen und Straßenbahnschienen, Rad- und Fußwege, Bänke, Parkplätze und Stadtmobiliar – all das gehört zu der ganzheitlichen Perspektive, die in dem Mobilitätskonzept angestrebt wird. Als Fraktion haben wir zahlreiche gute Kompromisse mit durchgesetzt, die jetzt Teil des Konzeptes sind. Damit trägt die Stadt zur Belebung der Innenstadt bei, reagiert auf die Herausforderungen der Klimakrise auf die sich verändernden Bedürfnisse der Hallenser*innen. Die Debatten um unsere Mobilität werden weitergehen, aber die Richtung ist klar: Hin zu einer ökologischen und sozialen Verkehrswende.