Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

JA ZUR AUTOFREIEN ALTSTADT!

Edit: Das Formular auf der Seite der FDP ist inzwischen abgeschaltet.

 

Die FDP versucht mit der Seite www.wo-soll-ich-parken.de Stimmung gegen das Konzept der autofreien Altstadt zu machen.

Gegen diese vereinfachte Möglichkeit den Fraktionen und der Stadtverwaltung zu schreiben, haben wir überhaupt nichts. Wir begrüßen diese neue Kontaktmöglichkeit sogar. Gerade wird per Social Media zwar von technischen Problemen berichtet, aber wir glauben natürlich nicht, dass die FDP die Meinung der Bürger*innen filtert und sind zuversichtlich, dass das behoben wird.

Was uns eher stört, sind die falschen Aussagen die dabei verwendet werden: Man tut so, als wäre die Vorlage der Stadtverwaltung ein Überfallkommando und käme aus dem Nichts. Das ist aber keineswegs so. Vielmehr hat der Stadtrat bereits vor einem Jahr den Antrag von u.a. uns angenommen, ein Konzept für eine weitestgehend autofreie Altstadt auszuarbeiten. Das hat die Stadtverwaltung jetzt getan. Die Diskussion läuft also bereits seit über einem Jahr und sie läuft auch jetzt noch. Heute gibt es eine Vorberatung im Planungsausschuss und im nächsten Stadtrat dann vielleicht einen Beschluss, kaum eine Vorlage wurde und wird so intensiv diskutiert.
 
Und um ganz ehrlich zu sein: So viel wird sich mit dem Konzept wahrscheinlich gar nicht ändern. In der Altstadt gibt es bereits jetzt kaum regulären Autoverkehr und Ausnahmen für z.B. Gewerbetreibende und extra Parkplätze für diese soll es auch geben. Es geht eher darum, den ohnehin nur sporadisch vorhandenen regulären Verkehr komplett herauszuhalten, um Flächen und Lebensqualität für Anwohner*innen, Gewerbe, Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen zu schaffen. Wenn ihr das auch so seht, sagen wir nur: Kontaktformulare haben dazu naturgemäß keine Meinung, sie lassen sich bis jetzt also flexibel nutzen.

Hier geht es zum Zustimmungsformular: www.wo-soll-ich-parken.de/beschwerdeformular/


Kontakt

Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle (Saale)

Stadthaus
Marktplatz 02
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/ 221 3056   
Fax: 0345/ 221 3060
DIELINKE-fraktion@halle.de

Twitter
Facebook