Pressemitteilung zum Projekt Saalegärten

Zum geplanten Wohn- und Geschäftsquartier “Saalegärten” im Böllberger Weg erklärt Thomas Schied, Fraktionssprecher für Stadtentwicklung, Planen und Bauen:

Wir sind froh darüber, dass aus der Investitionsruine des ehemals geplanten Sportparadies etwas Neues entstehen soll und halten es für notwendig, diese städtebauliche Lücke zu schließen. Dem Stadtrat darf es allerdings nicht egal sein, was dort entsteht: Wird es ein Quartier, was sich nur die Besserverdienenden leisten können? Oder schaffen wir die soziale Durchmischung, die in Sonntagsreden immer lautstark eingefordert wird? Um nicht bei Appellen zu bleiben, stellen wir auf der Stadtratssitzung den Antrag, eine Quote von 20 Prozent der Wohneinheiten zu halleschen Durchschnittspreisen zu vermieten. Der Investor muss damit seine Wohnungen nicht verschenken, aber einen Teil für Arbeitnehmer*innen mit geringem Einkommen bezahlbar machen. Dieses Ziel ist klar im wohnungspolitischen Konzept der Stadt verankert. Wer dieses vom Stadtrat beschlossene Konzept ernst nimmt, muss unserem Änderungsantrag zustimmen.