Austauschen. Organisieren. Kämpfen.

DIE LINKE hilft!

Gerade in diesen Zeiten geraten viele Menschen - oft unverschuldet - in schwierige Situationen: Das Jobcenter verlangt die Ausfüllung eines Wusts von Formularen bei der Hartz IV-Antragstellung, der Vermieter erhöht die Miete nach Modernisierung der Wohnung, Alleinerziehende kennen ihre Rechte und Ansprüche nicht.

Wir wollen den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen: Durch eigene Angebote oder in Kooperation mit Vereinen, Selbsthilfegruppen oder Rechtsanwälten. Kontaktieren Sie uns!

DIE LINKE kämpft für grundlegende politische Veränderungen und ist gleichzeitig Kümmererpartei: Konkret im Alltag und vor Ort.

Angebote und Sprechstunden in Halle

Auch in Halle bieten wir Sprechstunden an oder kümmern uns in Kooperation mit verschiedenen Stellen um die schnelle Vermittlung. Kontaktieren Sie uns und wir versuchen bestmögliche Unterstützung anzubieten.

Mail: info@dielinke-halle.de

Unterstützungsangebote der LINKEN

Wir helfen euch

Wir beantworten eure Fragen zu ALG I, Hartz IV & Co., unterstützen euch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermitteln euch an professionelle Beratungsstellen oder Rechtsbeistände weiter und begleiten euch bei Behördengängen. Dies ist für euch natürlich alles völlig kostenlos

Telefonische Anmeldung

Für die Anmeldung zur Sozialsprechstunde reicht ein kurzer Anruf zur Terminabsprache. Ruf gerne direkt im Linken Laden unter +49 345 202 55 90 an oder meld dich per Mail unter info@dielinke-halle.de.

So findet ihr uns

Unser Büro liegt in der Altstadt in Leitergasse 4. Das Büro ist durch eine mobile Rampe barrierefrei zugänglich. Die Räumlichkeiten sind ebenfalls barrierefrei gestaltet.

Selbstverständlich behandeln wir alle eure Anliegen diskret und geben keinerlei Informationen an Dritte weiter.

Da vielen Menschen Mieterhöhungen drohen, möchten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten. Auch wenn der Mietspiegel den Vermieter*innen  ein mächtiges Werkzeug in die Hand gibt, ist nicht jede Erhöhung gerechtfertigt. So darf Ihre Miete in drei Jahren nur um insgesamt 20 Prozent erhöht werden. Außerdem muss die letzte Erhöhung mindestens 15 Monate her sein.

Wenn Ihnen eine Erhöhung ins Haus flattert oder Sie Fragen zur Miete haben, dann kommen Sie gerne vorbei, rufen uns an oder schreiben eine Mail!

E-Mail: mieten@dielinke-halle.de

Kommen Sie gerne vorbei!

Wir sind an folgenden Tagen für Ihre Fragen da:

• montags von 10 bis 16 Uhr – Linker Laden Leitergasse 4 / 06108 Halle (Saale)
  • mittwochs von 10 bis 13:30 Uhr – Wahlkreisbüro Am Gastronom 14 / 06124 Halle-Neustadt
  • donnerstags von 16 bis 18 Uhr – Linker Laden Leitergasse 4 / 06108 Halle (Saale)