Ein Update für die Bibliothek

Amtsblatt-Artikel der Fraktion im Monat Februar. Thema: Der erfolgreiche Antrag für ein Streamingportal für die Stadtbibliothek.

Auf der letzten Stadtratssitzung wurde unser Antrag zur Einrichtung eines Streamingportals für die Stadtbibliothek einstimmig angenommen. Damit sollen die Nutzer:innen der Bibliothek nicht mehr nur Zugriff auf Bücher, CDs und DVDs haben, sondern beispielsweise auch Filme streamen können. Damit wollen wir uns zum einen dafür einsetzen, dass auch diejenigen, die gar keinen DVD-Player mehr haben, das Angebot der Stadtbibliothek trotzdem vollumfänglich nutzen können. Zum anderen stellt das Streamingportal ebenso für alle anderen eine Erweiterung dar, beinhaltet es doch eine größere Auswahl und eine leichtere Erreichbarkeit. Deshalb haben bereits zahlreiche Bibliotheken diesen Schritt unternommen und von positiven Erfahrungen berichtet.

Dieses Update für die Bibliothek sorgt dafür, dass nicht nur auf das Angebot von klassischen Bezahl-Anbietern wie „Netflix“ zurückgegriffen werden muss, sondern es auch andere Optionen gibt. Dazu kommt, dass es auf Portalen wie „Filmfriend“, welches von zahlreichen Bibliotheken bundesweit bereits genutzt wird, Filme und Serien gibt, die woanders gar nicht erst angeboten werden. Das Streamingportal ist also für alle, die über einen Internetanschluss verfügen, gut nutzbar. Für diejenigen, die keine digitalen Zugänge haben, setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass das bestehende Angebot nicht abgeschafft wird. Denn die Digitalisierung darf nicht bedeuten, dass Menschen Zugang zu notwendigen Einrichtungen und Ressourcen verlieren – digitale Zugänge müssen ein Zugewinn sein und eben kein Verlust für einige. Was gesamtgesellschaftlich gilt, trifft auch auf unseren Antrag für ein Streamingportal zu.

In den Ausschüssen und in der Ratssitzung ist unsere Initiative dabei auf große Zustimmung gestoßen, wofür wir uns bedanken. Auch die Stadtverwaltung zeigte sich sehr offen dafür. Nach dem Beschluss ist sie nun zur Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten verpflichtet, wobei gemeinsam mit der Stadtbibliothek bereits Signale zur zeitnahen Realisierung des Vorschlags zu vernehmen waren. In diesem Sinne sind wir zuversichtlich, dass das Angebot entsprechend erweitert werden kann