PM: 9-Euro-Ticket für Schüler:innen

Zum Antrag zur Einführung des 9-Euro-Tickets für Schüler:innen erklärt Hendrik Lange, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

„Wir beantragen, dass im kommenden Jahr ein ÖPNV-Ticket für hallesche Schüler:innen zum Preis von 9 Euro eingeführt wird. Mobilität ist ein wichtiges Element, um gleichberechtigt am Leben in der Stadt teilhaben zu können und für uns daher ein Grundrecht.

Die bisherigen Optionen sind für viele Schüler:innen nicht erschwinglich oder nicht zugänglich und führen dazu, dass es weniger Austausch zwischen den Stadtteilen, weniger Bildungschancen und Freizeitmöglichkeiten gibt.

Damit wollen wir auch die Diskussion um das Schülerticket wieder aufgreifen, welches immer noch nicht realisiert wurde. Der Stadtrat hat sich bereits klar dazu bekannt, dass hier Bedarf besteht. Und möglich ist der von uns beantragte Schritt auch, denn Magdeburg hat bereits einen ähnlichen Beschluss gefasst.

Wir hoffen daher auf konstruktive Beratung und eine Lösung, die im Interesse der Schüler:innen liegt und ihrem Anspruch auf Mobilität gerecht wird.“