PM: Gewerbefreundliche Kommunalpolitik braucht Update für die Innenstadt

Zu der Kritik der Handwerkskammer an gewerbeunfreundlicher Kommunalpolitik erklärt Thomas Schied, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE:

Ich teile die Forderung von Thomas Keindorf, der mehr Nachhaltigkeit und weniger Aktionismus in der Kommunalpolitik fordert. Auch verstehe ich vollkommen, dass viele Gewerbetreibende eine gewerbeunfreundliche Kommunalpolitik kritisieren. Denn es kann nicht sein, dass zum Beispiel Handwerker:innen oder Pflegedienste keine Liefer-Parkplätze finden und potentielle Kund:innen unseres Einzelhandels durch eine unattraktive Innenstadt abgeschreckt werden, weshalb sie nicht so lange bleiben, wie es eigentlich möglich wäre. Hier hat die Kommunalpolitik einen gewaltigen Nachholbedarf, gilt doch schon das harmlose und nicht besonders konkrete Grün- und Freiraumkonzept einigen Fraktionen als Sakrileg. Statt wortwörtlich auf der Bremse zu stehen, bremsen viele Akteur:innen lieber das notwendige Update für die Innenstadt aus. Parkplätze für das Gewerbe, freie Flächen für Aufenthaltsqualität und innovative Lösungen für die Stadt wird es aber nur dann geben, wenn der motorisierte Individualverkehr nicht mehr auf der Prioritätenliste ganz oben steht.