PM zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Zum heutigen Protesttag und zu den nächsten Schritten zur Gleichstellung aller Menschen erklärt Ute Haupt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Es gibt noch vielfältige Barrieren, die überwunden werden müssen. Ein Beispiel dafür ist die Situation der barrierefreien öffentlichen Toiletten, auf deren Fehlen der Behindertenbeirat schon längere Zeit hingewiesen hatte.
Es gibt in jedem Feld der Kommunalpolitik Nachbesserungsbedarf. Barrieren sind nicht immer nur örtliche Hindernisse, sondern können alles sein, was die Zugänglichkeit zu Dienstleistungen, Veranstaltungen, zum öffentlichen Raum einschränkt und zur gleichberechtigten Teilhabe erschwert. Vor allem die Barrieren in den Köpfen halten sich hartnäckig.
Wir setzen uns daher für einen engagierten Protesttag ein und freuen uns darüber, dass am Samstag das Fest der Begegnung auf dem Marktplatz stattfinden wird, um ein starkes Zeichen für eine barrierefreie Zukunft zu setzen.