PM: Die Linke lehnt Erhöhung der Kita-Gebühren weiterhin ab

Im letzten Jahr hat der Stadtrat die Erhöhung der Kita-Gebühren abgelehnt. Trotzdem gibt es nun einen erneuten Vorstoß der Stadtverwaltung. Dieses Mal sollen die Gebühren um 27 Prozent steigen. Die Fraktion Die Linke bleibt bei ihrer Ablehnung und betont die Notwendigkeit frühkindlicher Bildung.

„Wir bleiben bei dem, was wir schon im letzten Jahr gesagt haben: Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen und müssen für alle Kinder zugänglich sein. Die Erhöhung trifft Familien, die sich trotz Arbeit das Leben kaum leisten können, besonders und schreckt vom Kita-Besuch ab. Wir müssen unbedingt vermeiden, dass sich Familien zwischen dem Kita-Besuch und anderen notwendigen Ausgaben entscheiden müssen. Deshalb werden wir gegen die Vorlage stimmen.

Wie im letzten Jahr zeigt die Debatte, dass das Land endlich die gesamten Kosten für den Kita-Besuch übernehmen und dieser in ganz Sachsen-Anhalt kostenlos sein muss“, erklärt dazu Ute Haupt, sozial- und jugendpolitische politische Sprecherin der Fraktion Die Linke.