Halle trauert um Peter Sodann

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben.

„Peter Sodann war eine herausragende Persönlichkeit der Stadt. Mit der von ihm gegründeten Kulturinsel und dem neuen theater hat er Halle bereits zu Lebzeiten ein Vermächtnis hinterlassen. Dafür gilt ihm großer Dank und Anerkennung. Peter Sodann war immer auch eine politische Person. Oftmals eigenwillig und streitbar aber immer geradlinig und auf seine Art. Bei manch einem mag das Kopfschütteln ausgelöst haben. Für viele Menschen im Osten war er genauso authentische Stimme und Identifikationsfigur. Seine Rolle als Leipziger Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher war ihm auf den Leib geschrieben. Als erster ostdeutscher Tatort-Kommissar überhaupt schrieb Peter Sodann so auch langjährige gesamtdeutsche Fernsehgeschichte“, erklärte dazu Katja Müller, Vorsitzende des Stadtrates.