9-Euro-Ticket für Schüler:innen

Amtsblatt-Artikel für Mai/Juni. Thema: Unser Antrag für ein 9-Euro-Ticket für die halleschen Schüler:innen.

Mal eben zum Grillen auf die Peißnitz, zum neuen Planetarium am Holzplatz, ins Neustadt-Center zum Einkaufen oder zum Anhalter Platz? Wenn man dort nicht wohnt, geht das am Schnellsten, wenn man sich bequem mit der Straßenbahn zur nächsten Haltestelle bringen lässt. Nicht nur für Schüler:innen ist günstige Mobilität ein wichtiges Grundbedürfnis.

Das hat der durchschlagende Erfolg des bundesweiten 9-Euro-Tickets im letzten Sommer deutlich gezeigt. Als Fraktion DIE LINKE setzen wir uns deshalb im Stadtrat für ein 9-Euro-Ticket für alle Schüler:innen ein. Damit soll ihnen ermöglicht werden, sich unabhängiger vom jeweiligen Geldbeutel in der Stadt zu bewegen.

Schüler:innen haben oft wenig Geld zur Verfügung, wollen aber dennoch Freizeitangebote nutzen, Freund:innen treffen und mobil in der Stadt unterwegs sein. Das ist unbedingt zu unterstützen und muss Ziel der Stadtpolitik sein. Deshalb hat der Stadtrat sich schon vor einigen Jahren für das Schülerticket ausgesprochen, das bislang jedoch nicht umgesetzt wurde. Mit unserem Vorstoß zum 9-Euro-Ticket wollen wir diese notwendige Diskussion wieder aufgreifen und möglichst schnell zu Ergebnissen kommen.

In Magdeburg geht man diesen Weg bereits und wird das 9-Euro-Ticket für Schüler:innen ab dem 1. August 2023 anbieten. Seit Mai kann es bereits bestellt werden. Das 9-Euro-Ticket für Schüler:innen ist also machbar und trifft auf großes Interesse. Wir sagen: Was Magdeburg kann, kann Halle erst recht. Gemeinsam wollen wir mehr Menschen den Zugang zu Mobilität ermöglichen.