Fördermittel für die Scheibe C - Stadtentwicklung in Halle-Neustadt

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE am 27.10.2020

Zur morgigen Stadtratssitzung stellt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat von Halle (Saale) einen Antrag, um Städtebaufördermittel für die „Scheibe C“ in Halle-Neustadt zu beantragen. Dieser ist notwendig, da die Sanierungskosten höher sind, als erwartet. Um die Sanierung nicht zu gefährden, muss die Stadt Halle Mittel beim Bund-Länder-Förderprogramm „Stadtumbau Ost“ beantragen. Dazu erklärt Hendrik Lange, MdL für die Fraktion:

"Ohne die Fördermittel besteht die Gefahr, dass die Scheibe C im jetzigen Zustand und somit eine hässliche Narbe im Neustädter Zentrum bleibt. Das wäre ein katastrophales Signal an die Neustädter*innen, deren Stadtteil ohnehin viel zu selten im Fokus steht. Der Ansatz des Investors, bezahlbaren Wohnraum für Generationen zu schaffen, wird insbesondere durch das „Vario-Wohnen“-Förderprogramm des Bundes unterstützt. Dadurch wird deutlich, dass es für die Sanierung der Scheibe C bundesweite Aufmerksamkeit gibt. Halle hat hier die Chance, mit einem Leuchtturmprojekt zu glänzen. Ziel der Stadtentwicklung muss sein, das Scheibenensemble zu erhalten und damit günstigen Wohnraum für Generationen zu schaffen."