PM: Bank in der Krise? Fußgänger:innen müssen endlich berücksichtigt werden.

Zu einem aktuellen Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle zum Thema „Stellplätze in der Innenstadt“ erklärt Thomas Schied, Sprecher für Bauen, Planen und Stadtentwicklung:

Zum kommenden Stadtrat wollen die Kolleg:innen der CDU-Fraktion die Verwaltung damit beauftragen, eine Übersicht der Stellplätze in der Innenstadt zu erstellen. Es ist immer gut eine Übersicht zu haben, aber neben Parkplätzen und Fahrradbügeln, die zurecht abgefragt werden, vergisst der Antrag einen wesentlichen Teil des Verkehrs weiterhin: Den Fußverkehr. So sind Fußgänger:innen neben ordentlichen Gehwegen häufig auf Sitzbänke angewiesen, deren Zahl in der Altstadt nicht nur unklar ist, sondern deren offensichtliches Fehlen auch oft bemängelt wird. Hier geht es also um Aufenthalts- und Lebensqualität für Fußgänger:innen, zu denen auch jede Person gehört, die ihr Auto oder ihr Fahrrad abgestellt hat oder deren Tram am Ziel angekommen ist. Wir hoffen also, dass der Stadtrat, der seine Aufmerksamkeit nach wie vor hauptsächlich den Park- und selten den Sitzplätzen widmet, der Bankkrise entgegenwirkt und den Fußgänger:innen zukünftig die Infrastruktur zukommen lässt, die sie brauchen.“