PM zum Weltfahrradtag

Zum Weltfahrradtag am 3. Juni erklärt Thomas Schied, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE:

"Pünktlich zum Weltfahrradtag sehen wir, dass die Stadt noch ganz schön zu strampeln hat, bevor es auf unseren Straßen gerecht zugeht.

In dieser Woche wurde der Stadtrat über die Instandsetzungsmaßnahmen im Jahr 2021 informiert und die Daten belegen das eindrücklich.

Einer dreistelligen Zahl von Maßnahmen zur Instandsetzung von Fahrbahnen stehen nur zwei Maßnahmen zur Instandsetzung von Radwegen gegenüber. Und dass obwohl der Stadtrat beschlossen hat, dass 15 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel für die Instandsetzung von Radwegen verwendet werden müssen.

Wurden hier Prozent und Promille verwechselt? Ein mathematisches Problem wäre deutlich nachvollziehbarer, als den Beschluss zu missachten. Wir erwarten, dass mit dieser neuen Erkenntnis noch einmal nachgerechnet wird. 

Es gibt also nicht nur zum Weltfahrradtag noch viel zu tun und genug für ein fahrradfreundliches Halle zu protestieren. Deshalb wünsche ich der Fahrraddemo am heutigen 2. Juni maximalen Erfolg."