Pressemitteilung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt Ute Haupt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist leider immer noch aktuell. Denn Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist alltäglich, wie unzählige Studien zeigen. Diese geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Erscheinungsformen, die zu bekämpfen sind. Diskriminierung in der Gesellschaft oder häusliche Gewalt sind nicht hinnehmbar und erfordern politische Reformen und ein starkes Netzwerk für die Unterstützung von Gewaltbetroffenen sowie Aufklärung über die patriarchale Ideologie, die oftmals dahintersteht. Die Kommunalpolitik hat die Aufgabe, sich hinter die sozialen Akteur:innen zu stellen, die Schutzräume organisieren oder sich etwa für kritische Geschlechterpädagogik einsetzen. Die Gewalt kann nur überwunden werden, wenn es einen gesellschaftlichen Wandel gibt. Gleichzeitig brauchen die Betroffenen jetzt Schutz, welcher sich beispielsweise durch unbedingt zu erhaltende Frauenschutzhäuser realisieren lässt.