Pressemitteilung zum Mietspiegel

Zum Mietspiegel, der gerade in Halle erstellt werden soll, erklärt die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

Ein Mietspiegel ist für Halle schädlich, da er nur die abgeschlossenen Mietverträge der letzten sechs Jahre umfasst. In Zeiten explodierender Mietpreise bietet der Spiegel deshalb die für Mieter:innen gefährliche Möglichkeit, die Preise noch weiter zu erhöhen, da etliche Bestandsmieten unter dem hypothetischen Mietspiegel liegen werden. Das hat nichts mit Fairness zu tun, sondern ermöglicht es vor allem Immobilienkonzernen noch weiter an der Preisschraube zu drehen und etlichen Hallenser:innen das Leben noch schwerer zu machen. Gerade angesichts überall steigender Preise für Energie oder Lebensmittel ist es unverantwortlich, den Vermieter:innen die Möglichkeit zur Erhöhung der Preise in die Hand zu geben. Es ist davon auszugehen, dass bereits jetzt Preiserhöhungen für die Zeit nach dem Mietspiegel geplant werden. Als Fraktion DIE LINKE stellen wir uns weiter gegen den Spiegel und setzen uns für bezahlbare Mieten ein. Gerade in dieser Zeit der sozialen Schieflage müssen sowohl kommunale als auch private Wohnungsunternehmen verantwortlich handeln und auf Mieterhöhungen verzichten.