PM: 9-Euro-Ticket weiter diskutieren – Die Linke begrüßt Initiative des Stadtelternrates ausdrücklich

Nachdem der Antrag der Stadtratsfraktion DIE LINKE für ein 9-Euro-Ticket für Schüler*innen in den zurückliegenden Haushaltsverhandlungen abgelehnt wurde, hat der Stadtelternrat eine Idee entwickelt, das Ticket dennoch zu finanzieren. Der Stadtelternrat schlägt vor, die kostenfreien Monatskarten für Schüler*innen, die weiter von ihrer jeweiligen Schule entfernt wohnen, zu streichen und die entsprechenden Gelder stattdessen für ein 9-Euro-Ticket für alle Schüler*innen zu investieren.

Aktuell läuft eine Umfrage unter den Eltern schulpflichtiger Kinder, die hierfür eine hohe Bereitschaft erkennen lassen. Darüber hinaus zeigt sich der allgemeine Wunsch und auch Bedarf nach einem kostengünstigeren ÖPNV-Ticket für alle Schüler*innen. Die Fraktion DIE LINKE begrüßt die Initiative und sieht sich bestätigt: Es gibt enormen Handlungsbedarf, den der Stadtrat gemeinsam mit der Stadtverwaltung aufgreifen muss.

„Wir begrüßen die Initiative des Stadtelternrates. Die Evaluierung ist ein wichtiger Beitrag in der Diskussion rund um den von uns im letzten Jahr eingebrachten Antrag für ein 9-Euro-Ticket für Schüler*innen. Wir freuen uns, dass mit den Ergebnissen nun auf die Stadtratsfraktionen zugegangen werden soll. Damit kommt Bewegung in das wichtige Thema des kostengünstigeren und im Idealfall kostenfreien ÖPNV für alle Kinder und Jugendlichen in Halle. Insgesamt wird einmal mehr deutlich, wie sehr die Bürger*innen hinter einem starken Nahverkehr stehen, der für alle zugänglich und finanzierbar ist. Wir sind offen für alle Ideen, um das 9-Euro-Ticket zu realisieren und hoffen auf gute Diskussionen“, erklärt dazu Anja Krimmling-Schoeffler, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion.