PM: Aufenthaltsqualität erhöhen – Konflikte abbauen

Zum Antrag der LINKEN im Stadtrat Halle zur Aufstellung einer temporären Toilette auf dem August-Bebel-Platz erklärt Marion Krischok, ordnungspolitische Sprecherin der Fraktion:

„Wir können stolz auf unsere Plätze sein, die eine hohe Aufenthaltsqualität haben. Der August-Bebel-Platz beweist jeden Sommer aufs Neue, wie gerne Menschen aus der ganzen Stadt ihn nutzen. Natürlich bringt so eine Beliebtheit mit sich, dass es verschiedene Grundbedürfnisse gibt, deren Ausleben zu Konflikten führen kann.

So ist besonders das Urinieren im Freigelände ein Problem für die Anwohner:innen. Deshalb beantragen wir im kommenden Stadtrat die Aufstellung einer temporären Toilette für die Sommermonate. Alternativ wollen wir, dass die Verwaltung auf die Gastronomie zugeht und diese bei der Bereitstellung ihrer Toilette für die Öffentlichkeit unterstützt, z.B. durch die Finanzierung der täglichen Reinigung durch Sponsor:innen.

Damit wollen wir das Urinieren im Freigelände im Sinne der Anwohner:innen unterbinden, entsprechende Konflikte eindämmen, die Aufenthaltsqualität erhöhen und unsere Stadt attraktiver für Menschen jeden Alters machen. Auch bei dem Bürgerdialog wurde der Wunsch nach einer Toilette geäußert. Der Stadtrat sollte nun handeln, um den Anwohner:innen und Besucher:innen im laufenden Sommer zu helfen.“