PM: Ein Sturzmelder für Halle - eine Meldeplattform für den Rad- und Fußverkehr entwickeln

Die Linksfraktion fordert einen halleschen Sturzmelder und bringt einen entsprechenden Antrag in den kommenden Stadtrat ein. Die Initiative sieht ein Meldeportal für Stürze im Rad- und Fußverkehr vor, um damit Gefahrenstellen zu identifizieren und den Verkehr für alle sicherer zu machen.

„Stürze gehören leider zum Alltag. Platzmangel, die Straßenbahnschienen, Schlaglöcher oder loses Kopfsteinpflaster sind häufig Gefahrenquellen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Die meisten dieser Stürze gehen zum Glück glimpflich aus, werden deshalb aber weder gemeldet noch registriert. Damit werden Gefahrenstellen derzeit nicht systematisch erfasst.

Das wollen wir ändern. Unsere Idee ist ein digitales Meldeportal, mit deren Hilfe Radfahrende und Fußgänger*innen niedrigschwellig angeben können, wo sie gestürzt sind oder andere Probleme auf ihren Wegen zu Fuß oder per Rad haben. Eine Internetseite mit einer interaktiven Karte für genaue Lokalisierung der Stelle, einen kurzen erläuternden Kommentar, eventuell ein aussagekräftiges Handyfoto und fertig ist die Meldung.

Wir gehen davon aus, dass dabei einige Meldungen zusammenkommen werden. Die sollen genutzt werden, um den Rad- und Fußverkehr in Halle sicherer und besser für alle zu machen“, erklärt dazu Anja Krimmling-Schoeffler, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke.