PM: Eine Wanderbaumallee für Halle

Die Stadtratsfraktion Die Linke bringt den Vorschlag einer „Wanderbaumallee" für Halle ein. Diese Alleen bestehen aus beweglichen, in Kübeln gepflanzten Bäumen, die für eine bestimmte Zeit an einem Ort verbleiben und dann weiterbewegt werden.

„Halle braucht mehr Grün. An manchen Orten wird das bereits umgesetzt, an anderen muss noch viel getan werden. Aber es gibt auch Orte, an denen keine Bäume gepflanzt werden können, weil Leitungen verlegt wurden oder der Platz nicht geeignet ist.

Hier wollen wir grüne Verweil- und Begegnungsorte schaffen, die Aufenthaltsqualität erhöhen, wo bisher eher das Grau der Straßen prägend ist. Die Alleen schaffen grüne Oasen im Alltag, stärken die Wahrnehmung des eigenen Stadtquartiers und gleichzeitig das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Stadtgrün.

Wir wollen, dass das Projekt mit bürgerschaftlichem Engagement ermöglicht wird. Die Anwohner*innen können über den Ort mitentscheiden, die Pflege der Bäume übernehmen und sich bei der Gestaltung der Wanderbäume einbringen. Damit wird Stadtgrün erlebbar und schafft neue Begegnungsräume”, erklärt dazu Anja Krimmling-Schoeffler, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion.