PM: Halle-Neustadt braucht sein kulturelles Zentrum!

Die Fraktion DIE LINKE hat für die kommende Stadtratssitzung einen Antrag gestellt, der die Stadtverwaltung damit beauftragt, einen Ersatz für den Kulturtreff zu schaffen oder ein Konzept für die künftige Weiternutzung des Gebäudes zu gewährleisten.

„Wir begrüßen, dass eine Lösung für den drängenden Platzbedarf der Ausländerbehörde gefunden wurde. Ein Wermutstropfen ist dabei, dass das entsprechende Gebäude nicht weiter als Kulturtreff genutzt werden kann.

Dieser war ein kulturelles Zentrum für Halle-Neustadt, wurde von Bürgerinitiativen, Schulen und Vereinen für Versammlungen, Auftritte und andere kulturelle Veranstaltung genutzt. Eine vergleichbare Möglichkeit in Halles größtem Stadtteil existiert derzeit nicht.

Deshalb sehen wir die Stadt in der Pflicht, hier für Ersatz zu sorgen. Es braucht Orte wie den Kulturtreff, die vielseitig und ohne kommerziellen Druck genutzt werden können. Dafür setzen wir uns ein“, erklärt dazu Hendrik Lange, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE.