PM: Internationalen Frauentag ernstnehmen - Diskriminierung beenden!

Am 8. März ist der Internationale Frauentag, der von einer breiten feministischen Bewegung gefeiert wird. Die Fraktion Die Linke Halle unterstützt die Proteste und fordert kommunalpolitische Handelns gegen die fortgesetzte Benachteiligung von Frauen.

„Wir haben 2024. Weit mehr als ein Jahrhundert lang streiten Frauen für Gleichheit. Heute arbeiten wir in allen Branchen, haben uns den Zugang in alle politischen Ämter erstritten und die patriarchale Bevormundung endgültig abgeworfen. Es braucht aber die volle Gleichstellung – und dafür gibt es noch viel zu tun.

Denn bundesweit verdienen Frauen immer noch weniger als Männer, viele berichten von sexistischer Diskriminierung im Alltag und von sexualisierter Gewalt. Die erschreckende Anzahl an Femiziden, also Morden an Frauen aufgrund ihres Geschlechts, macht deutlich, wie dringend gehandelt werden muss.

Es braucht hier viele Ansätze: Patriarchale Gewalt muss ernst genommen werden, Betroffene brauchen Ansprechstellen, die schnell helfen können. In Halle bedeutet das unter anderem, dass wir unser Fauenschutzhaus erhalten und stärken müssen.

Gleichzeitig braucht es Beratungs- und Bildungsangebote, die den Umgang mit Gewalt und sexistischen Verhaltensweisen in den Fokus nehmen. Gegen Diskriminierung hilft nur die Gleichheit aller Geschlechter – politisch, ökonomisch und sozial. Vereine und Initiativen, die sich mit Protest und konkret vor Ort dafür einsetzen, sind umso wichtiger und verdienen unsere Unterstützung.“, erklärt dazu Ute Haupt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke.