PM: LINKE gegen Erhöhung der Kita-Gebühren

Zur Erhöhung der Gebühren in den städtischen Kindertagesstätten erklärt Ute Haupt,

sozialpolitische Sprecherin der Fraktion:

 

„Wir lehnen die Erhöhung der Gebühren für Kindertagesstätten zu diesem Zeitpunkt klar ab. Zeitpunkt und Art der Erhöhung insgesamt treffen Familien mit Kindern in einer Zeit, in der sie aufgrund der Teuerung der letzten Monate ohnehin immer weniger Geld zur Verfügung haben.

So gaben im Dezember 2022 im Familienbarometer 70 Prozent der Eltern mit Kindern unter 18 Jahren an, stark von der Inflation belastet zu werden. 47 Prozent fühlen sich in ihrem Alltag eingeschränkt. Die Stadtelternvertretung kritisiert zurecht, dass die Belastung für Familien in Vollzeitbeschäftigung besonders erhöht wird, da sich die deutlichste Steigerung bei 45 und mehr Wochenstunden zeigt.

Aus diesen Gründen müssen wir zusätzliche Belastungen für Eltern und Kinder vermeiden und damit verhindern, dass Familien sich zwischen Kita-Gebühren und anderen notwendigen Ausgaben entscheiden müssen. Denn Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen und müssen für alle Kinder zugänglich sein. Gerade angesichts der Gebührendiskussion zeigt sich, dass das Sachsen-Anhalt den Kita-Besuch auf Landesebene endlich
komplett kostenfrei ermöglichen muss.“