PM: Schatten für alle – Hitzeschutz unbürokratisch umsetzen

Zur aktuellen Hitzewelle und zum Umgang der Stadtverwaltung damit erklärt Marion Krischok, Stadträtin der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle:

„Derzeit kommt es immer wieder zu enorm hohen Temperaturen, die Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Halle haben.

Dieses Problem wird dadurch verstärkt, dass wir nicht genug schattige Plätze in der Stadt haben, die Schutz bieten können.

Deshalb ist es geboten, dass Geschäfte, Verwaltung und Bürger:innen hier an einem Strang ziehen und dort, wo es möglich ist, Schirme, Sonnensegel und weitere Schattenspender aufspannen, um den öffentlichen Raum vor der prallen Sonne zu schützen.

Die Stadtverwaltung fordern wir dazu auf, auf dafür normalerweise zu entrichtende Sondernutzungsgebühren zu verzichten und somit allen die Möglichkeit zu geben, vor ihren Häusern, Geschäften oder anderen Einrichtungen kostenlos einen Beitrag leisten zu können. Neben einer langfristigen Planung braucht es jetzt Sofortmaßnahmen.“