PM: Schüler*innen der Preußler-Schule nicht übermäßig belasten

Die Grundschule Otfried Preußler in Halle-Neustadt wird endlich saniert. Während der Arbeiten sollen die Schüler*innen nach den Plänen der Stadtverwaltung allerdings ersatzweise in der Grundschule in der Rigaer Straße in der Südstadt unterkommen. Das bedeutet einen enormen logistischen Aufwand und eine deutlich erhöhte Belastung für die Schüler*innen. Die Fraktion Die Linke schlägt deshalb eine andere Lösung vor.

„Die geplante Zwischenunterbringung der Preußler-Schule bringt enorme Probleme mit sich. Jeden Morgen sollen die Schüler*innen mit dem Bus in die Südstadt gefahren werden. Dabei besteht nicht nur die Gefahr, dass nicht jedem Schulkind ein Platz im Bus zur Verfügung gestellt werden kann. Es wird ebenso schwer, 500 Kinder bei Wind und Wetter zu beaufsichtigen.

Die Länge des Schulwegs und die Anzahl der Kinder machen das zu einer unzumutbaren Härte. Die Schule hat sowieso schon mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Gerade deshalb sollten wir zusätzliche Belastungen möglichst gering halten und stattdessen auf Schulcontainer und die Nutzung von Räumlichkeiten in der Nähe setzen“, erklärt dazu Hendrik Lange, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Stadtrat.