PM: Transparenz bei Baumfällungen

Die Baumfällungen am Kapellenberg wurden heute aufgrund von Protesten abgesagt. Die Bäume, die heute gefällt werden sollten, wurden im Januar auf der Baumfällliste der Stadt aufgeführt, allerdings als „noch zu bearbeiten“. Im Februar verschwanden die Bäume dann aus der Liste. Ein Ergebnis wurde dem zuständigen Ausschuss nicht mitgeteilt.

„Der Umgang mit Baumfällungen muss transparenter werden. Es kann nicht sein, dass wir nur darüber informiert werden, dass Fällgenehmigungen in Bearbeitung sind, uns dann aber nicht mitgeteilt wird, was am Ende herauskommt.

Das führt dazu, dass Stadtrat und Bürger*innen nicht wissen, wann und ob gefällt werden darf. Damit sind Konflikte vorprogrammiert. Das Fällen von Bäumen darf keine Überraschungsaktion sein, sondern muss kommuniziert und diskutiert werden, gerade in Zeiten der Klimakrise.

Wir fordern, dass die Baumfälllisten überarbeitet werden, wenn Aussagen offenbleiben und dann dem Ausschuss erneut vorgelegt werden. Wir wollen der Stadtverwaltung glauben, dass hier korrekt und transparent gearbeitet werden soll, aber viel zu häufig klappt das nicht. Das muss sich ändern,“ erklärt dazu Anja Krimmling-Schoeffler, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke.