PM zum Tag der Menschen mit Behinderungen

Am 3. Dezember ist der Tag der Menschen mit Behinderungen, der seit 1993 auf die Notwendigkeit von Gleichstellung und Inklusion hinweist. Allerdings bleibt auch in diesem Jahr, 31 Jahre nach Einführung des Tages durch die Vereinten Nationen, noch viel zu tun.

"Die rechtlichen Grundlagen sind da. Es gibt ein Diskriminierungsverbot, Deutschland hat sich zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet - nur in der Praxis hapert es noch viel zu oft daran.

Es ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, die Belange von Menschen mit Behinderungen von vornherein zu berücksichtigen. Das geht am Gedanken der Inklusion weit vorbei, für die von Beginn an gleichberechtigter Zugang eingeräumt werden muss. Dazu müssen die Menschen direkt mit einbezogen werden.

Mit dem Behindertenbeirat haben wir in Halle ein Gremium, das den Stadtrat und die Verwaltung mit seiner Expertise unterstützt. Wir setzen uns dafür ein, dass diese berücksichtigt wird“, erklärt dazu Ute Haupt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Linken.