PM zum Tag der Wohnungslosen

Am 11. September 2023 ist der diesjährige Tag der Wohnungslosen. Er wird bundesweit begangen und erinnert an die Notwendigkeit, sich mit dem Thema der Wohnungslosigkeit zu beschäftigen und politische Antworten darauf zu formulieren. In Halle hat die Stadtmission dazu eine Veranstaltung ausgerichtet.

Es gibt in Halle viel Engagement, um Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, zu unterstützen. So gibt es etwa den Kältebus, das Haus der Wohnhilfe, die Bahnhofsmission oder eben die Wärmestube der Stadtmission. Den Angestellten und Ehrenamtlichen ist zu verdanken, dass die Not im Alltag häufig gelindert werden kann. Die Politik muss aber an einer Strategie gegen Wohnungslosigkeit an sich und gegen ihre Ursachen arbeiten.

„Wohnungslosigkeit ist ein soziales Problem, welches gerade in Krisen zunimmt. Die Politik darf hier nicht nur reagieren, sondern braucht eine klare Strategie, um das Problem der Wohnungslosigkeit langfristig zu lösen. Diese muss auf die vielfältigen sozialen und finanziellen Problemlagen abgestimmt sein und alle relevanten Akteur*innen in der Stadt bündeln. Sozialarbeiter*innen, Behörden, Wohnungsgesellschaften und Beratungsstellen müssen gemeinsam mit den Betroffenen arbeiten, um die Situation zu verbessern und Perspektiven aufzuzeigen. Das Ziel muss sein, dass jede Person eine Wohnung hat“, führt Ute Haupt, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Halle, aus.