PM zur Otfried-Preußler-Grundschule

Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat erklärt zur der Diskussion rund um die Sanierung der Otfried-Preußler-Grundschule in der westlichen Neustadt:

Die Grundschule braucht eine komplette und ordentliche Sanierung, die Schönheitskorrekturen reichen hinten und vorne nicht. Die katastrophale bauliche Situation ist nicht zumutbar. Hauptverantwortlich für dieses bildungspolitische Totalversagen ist die Landesregierung mit ihrem Landesverwaltungsamt, welches nicht in der Lage ist, den dringenden Sanierungsbedarf zu erkennen. Hier zeigt sich, dass der Sparkurs zulasten der Infrastruktur unbeirrt weitergeführt wird und das ist ein Skandal. Es braucht gerade dort gute Schulen, wo die sozialen Problemlagen stärker zutage treten. Die Stadtratsfraktionen müssen jetzt handeln und Druck machen, damit endlich etwas passiert. Darüber hinaus begrüßen wir, dass die Landtagsfraktion DIE LINKE dazu einen Antrag gestellt hat.