Pressemitteilung zur Wildschwein-Problematik

Zum häufigen Auftreten von Wildschweinen in Halle-Neustadt erklärt Hendrik Lange, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE:

Wildschweine sind wichtiger Teil unserer Wälder. Deshalb kann es selbstverständlich vorkommen, dass sie sich manchmal auch in bewohnte Gegenden verirren. Hier gilt es vorsichtig zu sein und ansonsten auf friedliche Koexistenz zu setzen. Wir können und sollten unsere Städte nicht abschotten. Das häufige Auftreten von Wildschweinen in Halle-Neustadt stellt allerdings ein zunehmendes Problem und eine Gefahr für Mensch und Tier dar. Zum einen drohen Wildunfälle auf den vielbefahrenen Straßen. Zum anderen leidet das Sicherheitsempfinden der Neustädter:innen unter dem Auftauchen der Tiere, die zwar natürlich zur Flucht neigen, bei einem Gefühl eigener Bedrohung aber sehr gefährlich werden können. Nach mehreren Ausschusssitzungen fordere ich die Stadtverwaltung erneut dazu auf, hier tätig zu werden. Sie muss dem Vorbild von Bitterfeld folgen und mit der Jägerschaft systematisch und kontinuierlich vorgehen, um das Vordringen in den urbanen Bereich und unsere Parks einzudämmen.