Rückblick mit Sorge - Ausblick mit Hoffnung: Das Jahr 2020

Artikel der Fraktion DIE LINKE für das Amtsblatt im Dezember. Thema: Rückblick auf das Jahr 2020, Ausblick auf das kommende Jahr 2021.

An dieser Stelle möchten wir einmal von den aktuellen tagespolitischen Themen abrücken und uns an einem kleinen Rückblick und Ausblick versuchen. Denn das Jahr 2020 hatte es in sich und auch die kommunalpolitische Arbeit völlig auf den Kopf gestellt. Es fing mit einer kontroversen Diskussion über den Haushalt der Stadt im Januar an, die angesichts der Corona-Pandemie ab März aber bald zu Makulatur wurde. Plötzlich waren politische, kulturelle und soziale Veranstaltungen nicht mehr möglich und wir bekamen mit wie empfindlich und unvorbereitet unsere Gesellschaft auf solche harten Schocks reagieren kann.

Bald begann auch in der Stadtverwaltung und in der Stadtpolitik die Umstellung auf Videokonferenzen, neue Veranstaltungsorte wie das HFC-Stadion wurden gefunden und neue Regeln für einen möglichst sicheren Umgang erdacht. Etliche Bürger*innen reagierten und reagieren immer noch mit großer Kreativität, Solidarität und mit Engagement auf die Probleme der Krise. Seit März hat Halle gezeigt, was es kann, zum Beispiel mit den unzähligen Angeboten freiwilliger Helfer*innen Einkäufe zu erledigen oder Masken zu nähen. Allerdings hat die Krise eben auch deutlich und verstärkt aufgezeigt, welche Probleme ohnehin existieren. Die soziale Ungleichheit wurde durch die Pandemie verstärkt, die verschuldeten kommunalen Haushalte brauchen dringend Hilfe, am Gesundheitssystem wurde viel zu viel gespart und Nazis nutzen jedes Thema, um die offene Gesellschaft anzugreifen und zu zerstören.

Viele dieser Herausforderungen nehmen wir - wie wohl auch die Corona-Pandemie - mit ins neue Jahr. Allerdings stimmt uns die Aussicht auf 2021 hoffnungsvoll: Unzählige Menschen haben sich solidarisch gezeigt und auch bestimmt kommuniziert, dass sie dasselbe von der Politik erwarten. Sozialstaat und ökologischer Umbau stehen auf der Tagesordnung. Irgendwann im nächsten Jahr wird es einen Impfstoff geben. Die offene Gesellschaft kann sich wehren. Gemeinsam und solidarisch können wir kommende Probleme überwinden. In diesem Sinne wünschen wir als Fraktion DIE LINKE Ihnen frohe Feiertage und einen guten Jahreswechsel und dass Sie auch in diesen Zeiten Erholung für das kommende Jahr finden!