Am 1. September ist Weltfriedenstag

Am 1. September ist der Weltfriedenstag – in diesem Jahr wird angesichts etlicher schwelender oder ausgebrochener Konflikte, gewaltförmigen Systemen und Kriegen wieder deutlich, wie wichtig der Tag ist. Er erinnert an den deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939, der den Beginn des Zweiten Weltkriegs in Europa markiert.

Derzeit gibt es weltweit 28 Kriege und bewaffnete Konflikte, viele davon sind kaum bekannt. Wir wollen überall Frieden und eine gerechte und solidarische Weltordnung. Wir fordern Solidarität mit allen Angegriffenen, die Aufnahme von Flüchtenden und Deserteur*innen aus jedem Konflikt, die Abrüstung Deutschlands und eine humanistische Außenpolitik, die sich an den kritischen und friedlichen Teilen der Zivilgesellschaft in jedem Land orientiert. Es darf kein Geschäft mit dem Tod geben, weder in Form von Waffenverkäufen, noch in Form von Deals mit kriegsführenden Regimes.

In Halle wird es zum Weltfriedenstag ab 16 Uhr eine Kundgebung geben, an der wir uns mit einem Infostand beteiligen.

Informationen dazu findet ihr hier: gleft.de/5ks