Markt der Solidarität und Besuch von Gregor Gysi

DIE LINKE. Stadtverband Halle

Am 1. November waren rund 400 Menschen mit uns auf dem Marktplatz, zuerst beim Markt der Solidarität und dann bei der Kundgebung der Bundestagsfraktion. Gemeinsam wurde für Solidarität und soziale Gerechtigkeit demonstriert, gerade in Krisenzeiten. So kritisierten die Redner:innen die Tatsache, dass es keine ausreichenden Hilfen für die breite Mehrheit der Bevölkerung gibt, während die Energiepreispauschale auch Bestverdiener:innen zugute kommt. Andere wiederum kritisierten die soziale Schieflage, die sich daran zeige, dass es
immer noch keine Übergewinnsteuer gibt. Für uns ist klar: Es braucht Umverteilung von obennach unten und eine echte Sozialpolitik.

Beim vorherigem Markt der Solidarität ging es um konkrete Unterstützung. Hier haben Partner:innen von Sozialverbänden und Einrichtungen ihre Angebote vorgestellt, kamen mit
den Bürger:innen ins Gespräch und haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig solche Institutionen für den sozialen Zusammenhalt sind.

Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmer:innen, allen voran den Aktiven aus den Vereinen und Verbänden. Die Politik hat ihnen viel zu viel zu verdanken! Darüber hinaus
bedanken wir uns bei den Genoss:innen aus Leipzig, die zahlreich vertreten waren, bei unserer Linksjugend Solid und dem Studierendenverband SDS sowie bei der fantastischen
Suppenküche der LINKEN aus dem Saalekreis, die einen enorm guten Anklang fand. Vielen Dank und gerne wieder!